HoRisK
Hochwasserrisikomanagement für den Küstenraum
BMBF funding code | 03KIS078, 03KIS079, 03KIS080 |
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Duration of funding | 01.11.2009–31.12.2013 |
Project lead(s) | RWTH Aachen University, Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft Prof. Dr.-Ing. Holger Schüttrumpf |
Keywords | Sea regions |
Ziel der geplanten Untersuchung ist die Ableitung von küstenschutzbezogenen Ansätzen und Methoden für anwendungsorientierte Schadens- bzw. Risikoanalysen als Grundlage für die Erarbeitung von Hochwassergefahrenkarten, Hochwasserrisikokarten und Hochwasserrisikomanagementplänen.
Publications
Fröhle, P (2014): Abschlussbericht HoRisK B (03KIS079) Belastungen von Küstenschutzanlagen und Konsequenzen des Versagens im Bereich der Ostseeküste. Hg. v. Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz Betriebsstelle Norden-Norderney. 131 Seiten. https://doi.org/10.2314/GBV:833376527
Final report
Lambrecht, H.-J.; Blum, H.; Thorenz, F. (2014): Abschlussbericht HoRisK-C (03KIS080) Hochwasserrisikomanagement für den Küstenraum Konsequenzen des Versagens im Bereich der Nordseeküste und Schadensminimierung. Hg. v. Technische Universität Hamburg, Institut für Wasserbau. 173 Seiten. https://doi.org/10.2314/GBV:833603442 https://doi.org/10.2314/GBV:833604708 https://doi.org/10.2314/GBV:833605178
Final report
Schüttrumpf, H.; Grimm, C.; Bachmann, D.; Fortmann, J.; Kutschera, G. (2013): Abschlussbericht HoRisK A (03KIS078) Hochwasserrisikomanagement für den Küstenraum - Versagen von Küstenschutzanlagen und Schäden. Hg. v. RWTH Aachen University, Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft. 181 Seiten. https://doi.org/10.2314/GBV:83239730X
Final report
Grimm, C.; Bachmann, D.; Schüttrumpf, H. (2011): 2. Zwischenbericht HoRisk A (03KIS078) Hochwasserrisikomanagement für den Küstenraum - Versagen von Küstenschutzanlagen und Schäden.
Interim report
Fröhle, P. (2011): 2. Zwischenbericht HoRisk B (03KIS079) Belastungen von Küstenschutzanlagen und Konsequenzen des Versagens im Bereich der Ostseeküste.
Interim report
Grimm, C.; Bachmann, D.; Huber, N.; Schüttrumpf, H. (2010): 1. Zwischenbericht HoRisk A (03KIS078) Hochwasserrisikomanagement für den Küstenraum - Versagen von Küstenschutzanlagen und Schäden.
Interim report
Fröhle, P. (2010): 1. Zwischenbericht HoRisk B (03KIS079) Belastungen von Küstenschutzanlagen und Konsequenzen des Versagens im Bereich der Ostseeküste.
Interim report
Thorenz, F. (2010): 1. Zwischenbericht HoRisk C (03KIS080) Konsequenzen des Versagens im Bereich der Nordseeküste und Schadensminimierung.
Interim report
HoRisK A
Versagen von Küstenschutzanlagen und Schäden
BMBF funding code 03KIS078 Duration of funding 01.11.2009–31.12.2013 Project partner(s) RWTH Aachen University, Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
Prof. Dr.-Ing. Holger SchüttrumpfKeywords Sea regions Im Rahmen des Projektes werden alle Bausteine eines Schadens- bzw. Risikoanalyse- Verfahrens entsprechend der Zielsetzung des Projektes berücksichtigt. Ein Fokus liegt auf der vertieften Untersuchung der Bausteine einer Schadens- bzw. Risikoanalyse, für die noch größere Kenntnisdefizite für die Anwendung im Küstenbereich bestehen. Alle weiteren Elemente werden im Rahmen von Literaturstudien für eine Anwendung vergleichend bewertet und aufbereitet. Abschließend erfolgt eine praktische Anwendung in ausgewählten Küstenabschnitten.
HoRisK B
Belastungen von Küstenschutzanlagen und Konsequenzen des Versagens im Bereich der Ostseeküste
BMBF funding code 03KIS079 Duration of funding 01.11.2009–31.12.2013 Project partner(s) Universität Rostock, Institut Umweltingenieurwesen, Fachgebiet Küstenwasserbau
Dr. Peter FröhleKeywords Sea regions Im Rahmen des Projektes werden alle Bausteine eines Schadens- bzw. Risikoanalyse- Verfahrens entsprechend der Zielsetzung des Projektes berücksichtigt. Ein Fokus liegt auf der vertieften Untersuchung der Bausteine einer Schadens- bzw. Risikoanalyse, für die noch größere Kenntnisdefizite für die Anwendung im Küstenbereich bestehen. Alle weiteren Elemente werden im Rahmen von Literaturstudien für eine Anwendung vergleichend bewertet und aufbereitet. Abschließend erfolgt eine praktische Anwendung in ausgewählten Küstenabschnitten. Im Teilprojekt werden schwerpunktmäßig die Arbeiten in den Arbeits-paketen Belastung von Bauwerken sowie Bauwerksversagen und Konsequenzen des Versagens durchgeführt. Hierbei liegt der räumliche Schwerpunkt in den AP Bauwerks-versagen und Konsequenzen im Bereich der Ostseeküste.
HoRisK C
Konsequenzen des Versagens im Bereich der Nordseeküste und Schadensminimierung
BMBF funding code 03KIS080 Duration of funding 01.11.2009–31.12.2013 Project partner(s) Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Betriebsstelle Norden-Norderney
Prof. Frank ThorenzKeywords Sea regions Gesamtziel des Vorhabens ist die Entwicklung von anwendunsgorientierten Methoden für Schadens- bzw. Risikoanalysen im Küstenraum. Ziel der im Teilprojekt geplanten Untersuchungen bildet die Beurteilung der Wirkung unterschiedlicher Küstenschutzsysteme in Bezug auf deren Schutzwirkung und die Überflutungsausbreitung im Versagensfall. Maßgebliche Einflussfaktoren wie die Wirkung einzelner Elemente eines Küstenschutz-systems, der Auswirkung unterschiedlicher Versagensabläufe sowie der Form der Hinter-landtopografie sollen hierzu untersucht werden. Weitere Schwerpunkte des Teilprojektes bilden die Weiterentwicklung von Schadenspotential- und Schadensanalysewerkzeugen, die Untersuchung von Möglichkeiten zur Schadens- bzw. Risikominderung und die exempla-rische Anwendung einer Schadens- bzw. Risikoanalyse auf Modellgebiete Im Rahmen des Projektes werden alle Bausteine eines Schadens- bzw. Risikoanalyse- Verfahrens entsprechend der Zielsetzung des Projektes berücksichtigt. Ein Fokus liegt auf der vertieften Untersuchung der Bausteine einer Schadens- bzw. Risikoanalyse, für die noch größere Kenntnisdefizite für die Anwendung im Küstenbereich bestehen. Alle weiteren Elemente werden im Rahmen von Literaturstudien für eine Anwendung vergleichend bewertet und aufbereitet. Abschließend erfolgt eine praktische Anwendung in ausgewählten Küstenabschnitten.