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ELMOD

Simulation und Analyse der hydrologischen und morphologischen Entwicklung der Tideelbe für den Zeitraum von 2013 bis 2018

BMBF funding code03F0928A-C
Duration of funding01.11.2022–31.10.2025
Project lead(s)Technische Universität Hamburg, Institut für Wasserbau
Prof. Dr.-Ing. Peter Fröhle

Das Projekt wird im Rahmen der Förderbekanntmachung des BMBF vom 07.06.2021 „Entwicklung von nachhaltigen Lösungen im Küsten- und Hochwasserschutz sowie der Unterhaltung von Wasserstraßen und Häfen“ gefördert.
Zwischen 2013 und 2018 waren in der Tideelbe ein ungewöhnlicher Anstieg des Tidehubs, der Trübung und der Sedimentationsraten zu beobachten. Dies zog stark erhöhte Unterhaltungsbaggermengen an feinkörnigen Sedimenten im Hamburger Hafen aber auch in weiteren Fahrrinnenabschnitten nach sich. Für die beschriebenen Veränderungen im Tideelbesystem sind nach derzeitigen Erkenntnissen morphologische Veränderungen – insbesondere im Mündungstrichter – ursächlich, die durch die Folgen der seit Sommer 2013 anhaltenden Phase unterdurchschnittlich niedriger Oberwasserzuflüsse überlagert und durch ein auf diese Entwicklung unzureichend angepasstes Sedimentmanagement verstärkt wurden. Im Rahmen von ELMOD sollen die im Zeitraum 2013-2018 beobachteten Veränderungen der Schwebstoffdynamik und Morphodynamik im System Tideelbe nun systematisch untersucht und die auslösenden Prozesse analysiert werden.
Von den zu erwartenden Forschungsergebnissen profitieren Forschungseinrichtungen und im Küstenwasserbau tätige Ingenieurbüros direkt durch die Generierung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in den Bereichen Sedimenttransport und Morphodynamik. Systemstudien und quasi- operationelle Modellierung ermöglichen die Planung und die Überwachung eines effizienten und nachhaltigen Sedimentmanagements. Landes- und Bundesbehörden profitieren somit direkt durch verbesserte Beratungsleistungen.