Logo of German Coastal Engineering and Research Council and link to home page

SchlicksedimentationNordseeküste

Schlicksedimentation an der deutschen Nordseeküste

Duration of funding01.01.1977–31.12.1981
Project lead(s)Amt für ländliche Räume des Landes Schleswig-Holsteins, Außenstelle Heide
Dr.-Ing. Peter Wieland
KeywordsSea regions

Begriffsdefinition in erster Annäherung gefunden. Erste Erkenntnisse über Sedimentationsraten im Einfluß örtlicher Kräftebedingungen. Ziele: Erforschung der Zusammensetzung und Eigenschaften von Schlick zur Begriffsbestimmung sowie der Gesetzmäßigkeiten für einen Schlicksedimentation zur Beurteilung anthropogener Eingriffe in das Wattregime

Publications

Rechlin, D. (1981): Bericht über Dichtemessungen im Watt vor Büsum. Hg. v. Bundesanstalt für Wasserbau. 96 Seiten.
Final report

Striegler, W. (1981): Abschlussbericht Schlicksedimentation an der deutschen Nordseeküste. Hg. v. Universität Kiel, Gruppe Küstengeolgoie des Geologischen Institutes der Universität Kiel. 188 Seiten.
Final report

Thiel, H.; Großmann, M.; Mein, B.; Spychala, H. (1981): Abschlussbericht - Schlicksedimentation an der deutschen Nordseeküste, Einwirkungen von Organismen auf Wattsedimente. Hg. v. Universität Hamburg, Institut für Hydrobiolgie und Fischeriwissenschaft der Universität Hamburg. 136 Seiten.
Final report

Kempe, S.; Degens, E.T. (1980): Abschlussbericht für das Schlickprojekt des KFKI - Teilvorhaben Geochemische elektronenmikroskopische Untersuchungen der Schlickbildung im Büsumer Watt. Hg. v. Universität Hamburg, Geologisch-Paläontologisches Institut. 127 Seiten.
Final report