Logo of German Coastal Engineering and Research Council and link to home page

Bemessungseegang

Bemessungsseegang für Küstenschutzwerke und Randdünen

BMBF funding code03KIS004
Duration of funding01.01.1998–31.12.2001
Project lead(s)Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz Norderney, Forschungsstelle Küste
Hanz Dieter Niemeyer
Keywordsfield measurement, verification, (Wellenrichtung), Sea regions

- Erstellung und Betrieb von Seegangsmodellen des Typ SWAN für die Dithmarscher Bucht und das Einzugsgebiet des Norderneyer Seegats in Kopplung mit Wind- und Tidemodellen - Abschätzung extremen Seegangs im vorgelagerten Seegebiet unter Vorgabe verschiedener Eintrittswahrscheinlichkeiten - Ableitung des Bemessungsseegangs für die Untersuchungsgebiete einschließlich der Quantifizierung von Unschärfen - Formulierung von Empfehlungen zur Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Küstengebiete; durch abgeleitete Näherungsverfahren durch Vorgabe der Methodik

Publications

Niemeyer, H. D.; Kaiser, R. (2002): Abschlussbericht: Ermittlung des Bemessungssegangs für Küstenschutzwerke und Randdünen mit mathematische Modellierung. Hg. v. Niedersächsisches Landesamt für Ökologie, Forschungsstelle Küste . 66 Seiten.
Final report

Niemeyer, H. D. (2001): Bemessung von See- und Ästuardeichen in Niedersachsen. Hg. v. Kuratorium für Forschung im Küsteningenieurwesen (Die Küste, 64). Seite 1-14.
Publication

Niedersächsisches Landesamt für Ökologie (1998): Zwischenbericht "Bemessungsseegang für Küstenschutzwerke und Randdünen"; Berichtszeitraum 01.06.98-31.12.98.