OPTEL
OPTEL - Windstaustudien und Entwicklung eines operationellen TideElbemodells
BMBF-Förderkennzeichen | 03KIS069, 03KIS070, 03KIS071, 03KIS072 |
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Förderdauer | 01.04.2008–31.03.2011 |
Projektleitung | Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie Dr. Sylvin Müller-Navarra |
Schlüsselwörter | Tide, Elbe, Meeresregionen |
Windstaustudien und Entwicklung eines operationellen TideElbemodells
Publikationen
Kremp, C.; Rudolph, E.; Sehili, A. (2012): OPTEL-C (03KIS071) Entwicklung eines operationellen Tidemodells der Elbe sowie einer Modellkopplung mit dem BSH-Vorhersagemodell der Nordsee. Hg. v. Kuratorium für Forschung im Küsteningenieurwesen (Die Küste, 79).
Publikation
Strotmann, Thomas; Radegast, Caroline; Ferk, Ulrich (2012): OPTEL-D (03KIS072) Untersuchungen zur Stauentwicklung in der Tideelbe. Hg. v. Kuratorium für Forschung im Küsteningenieurwesen ( Die Küste, 79).
Publikation
Müller-Navarra, S. H.; Bork, I. (2012): OPTEL-A (03KIS069) Entwicklung eines operationellen Tideelbemodells auf der Basis des hydrodynamisch-numerischen Modellverfahrens BSHcmod für die Nord- und Ostsee. Hg. v. Kuratorium für Forschung im Küsteningenieurwesen (Die Küste, 79).
Publikation
Ganske, A.; Rosenhagen, G. (2012): Downscaling von Windfeldern aus Lokalmodellen auf die Tideelbe. Hg. v. Kuratorium für Forschung im Küsteningenieurwesen (Die Küste, 79).
Publikation
Bork, Ingrid; Müller-Navarra, Sylvin (2011): Teilprojekt OPTEL-A: Entwicklung eines operationellen Tideelbemodells auf der Basis des hydrodynamisch-numerischen Modellverfahrens BSHcmod für die Nord- und Ostsee (OPTEL-A). Hg. v. Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie. 77 Seiten.
Abschlussbericht
Kremp, C. (2011): Abschlussbericht Optel C - Entwicklung eines operationellen Tidemodells der Elbe sowie einer Modellkopplung mit dem BSH-Vorhersagemodell der Nordsee. Hg. v. Bundesanstalt für Wasserbau. 166 Seiten.
Abschlussbericht
Strotmann, T.; Radegast, C.; Ferk, U. (2011): Abschlussbericht Optel D - Studien zur Stauentwicklung in der Tideelbe. Hg. v. Hamburg Port Authority. 117 Seiten.
Abschlussbericht
Ganske, A.; Rosenhagen, G. (2010): Abschlussbericht Optel B - Downscaling von Windfeldern aus Lokalmodellen auf die TideElbe. Hg. v. Deutscher Wetterdienst Hamburg. 33 Seiten.
Abschlussbericht
Müller-Navarra, S.; Bork, I. (2010): 2. Zwischenbericht OPTEL A-D - Entwicklung eines operationellen Tide EIbe-Modells auf der Basis des hydrodynamisch-numerischen Modellverfahrens (BSHcmod) für die Nord- und Ostsee (OPTEL-A).
Zwischenbericht
: Neuer Klimaatlas Deutschland des DWD präsentiert vergangene, aktuelle und zukünftige Klimaentwicklung.
Publikation
Müller-Navarra, S. (2009): 1. Zwischenbericht, Windstaustudien und Entwicklung eines operationellen Tideelbe-Modells, Teilprojekte OPTEL A - OPTEL D.
Zwischenbericht
Dick, Stephan; Kleine, Eckhard; Klein, Holger; Komo, Hartmut (2001): The Operational Circulation Model of BSH (BSHcmod).
OPTEL-A
Entwicklung eines operationellen TideElbe-Modells auf der Basis des hydrodynamisch-numerischen Modellverfahrens (BSHcmod) für die Nord- und Ostsee
BMBF-Förderkennzeichen 03KIS069 Förderdauer 01.04.2008–31.03.2011 Projektpartner Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Dr. Sylvin Müller-NavarraSchlüsselwörter Tide-Elbe Modell, BSHcmod, Computermodell Ziel des Projektes OPTEL ist, eine operationelle Wasserstands- und Strömungsvorhersage für die Tideelbe zwischen Cuxhaven und Bleckede auch bei extremen Wind- und/oder Oberwassersituationen zur Verfügung zu stellen. Bei der Konzeption des Modellsystems aus Atmosphäre, Nordsee und Elbe wird darauf geachtet, dass die Schnittstellen unabhängig vom Ästuar und unabhängig vom hydrodynamisch-numerischen Modell formuliert sind. Es sind drei Projektphasen vorgesehen. In der ersten Phase (15 Monate) werden Verfahren für ein Elbemodell und Schnittstellen zu Atmosphärenmodellen und vorgeschalteten Nordseemodellen geschaffen und diese anhand von zu erstellenden Testdatensätzen bestehend aus Pegel- und Winddaten evaluiert. Die zweite Phase (12 Mon.) dient der Synthese der besten Komponenten und die dritte Phase (9 Mon.) der Einrichtung eines präoperationellen Betriebs des Modellsystems. Die Projektarbeit mündet in der Einrichtung eines operationellen Betriebs des neuen Elbemodells, womit die langfristige Verwertung der Projektergebnisse sichergestellt wird. Dieser Betrieb erfolgt am BSH in Verbindung mit dem Vorhersagemodell der Nord- und Ostsee.
OPTEL-B
Downscaling von Windfeldern aus Lokalmodellen auf die TideElbe
BMBF-Förderkennzeichen 03KIS070 Förderdauer 01.04.2008–30.06.2009 Projektpartner Deutscher Wetterdienst
Gudrun RosenhagenSchlüsselwörter Downscaling, Windfeld, Lokalmodell, Tideelbe Als Winddateninput für die Wasserstandsmodellierung werden Gitterpunktswerte der DWD-Modelle COSMO-EU und COSMO-DE verwendet, die räumliche Auflösungen von 7 km bzw. 2.8 km besitzen. Diese Auflösungen bilden die lokalen Wind-verhältnisse über der Elbe nur unzureichend ab, so dass eine Anpassung des Windinputs erforderlich ist. Hierfür sollen für die Modellgitterpunkte im Unterelbebereich windrichtungsabhängige Korrekturkoeffizienten entwickelt werden, die in die Schnittstelle zum Elbewasserstandsmodell eingearbeitet werden können. 1. Schaffung einer digitalen Datenbasis der Topographie und der Bodenrauhigkeit des Unterelbebereichs 2. Ableitung und Bereitstellung windrichtungsabhängiger Korrekturkoeffizienten der Windgeschwindigkeit mit Hilfe des Rechenmodells des Europäischen Windatlasses WAsP für jeden Gitterpunkt der Wettervorher-sagemodelle COSMO-DE und COSMO-EU. 3. Überprüfung der Ergebnisse durch Abgleich mit Beobachtungswerten und mit Hilfe des MKW-Windmodells berechneten Ergebnissen. Die abgeleiteten Korrekturkoeffizienten der Windgeschwindigkeiten stellen einen verbesserten Winddateninput für den im operationellen Betrieb des Elbemodells dar.
OPTEL-C
Entwicklung eines operationellen Tidemodells der Elbe sowie einer Modellkopplung mit dem BSH-Vorhersagemodell der Nordsee
BMBF-Förderkennzeichen 03KIS071 Förderdauer 01.04.2008–31.03.2011 Projektpartner Bundesanstalt für Wasserbau
LRDir Dr.-Ing. Harro HeyerSchlüsselwörter Vorhersagemodell, Nordsee, Elbe Ziel des Projektes OPTEL ist, eine operationelle Wasserstands- und Strömungs-vorhersage für die Tideelbe auch bei extremen Wind- und/oder Oberwasser-situationen zu Verfügung zu stellen. Bei der Konzeption des numerischen Modellsystems aus Atmosphäre, Nordsee und Elbe wird darauf geachtet, dass die Schnittstellen unabhängig vom Ästuar und unabhängig vom hydrodynamisch-numerischen Modell formuliert sind. In der 1. Phase (15 Mon.) werden für die Vorhersage geeignete HN-Modelle der Elbe bereitgestellt. Schnittstellen zu den Vorhersagemodellen für Atmosphäre und Nordsee werden entwickelt. Die Vorhersagemodelle des Elbeästuars werden mit Testdatensätzen (Wasserstand, Strömung) kalibriert und validiert. In der 2. Phase (12 Mon.) wird eine operationelle Qualitätskontrolle zur Bewertung der Vorhersagegüte mit objektiven Kriterien entwickelt. Am Beispiel der Weser wird gezeigt, dass die entwickelten Modellschnittstellen ästuarunabhängig arbeiten. Abschließend (9 Mon.) wird ein präoperationeller Betrieb des Vorhersagemodellsystems durchgeführt. Der operationelle Betrieb des neuen (Elbe-) Ästuarvorhersagemodells mit permanenter Qualitätskontrolle wird über OPTEL hinaus beim BSH sichergestellt.
OPTEL-D
Studien zur Stauentwicklung in der TideElbe
BMBF-Förderkennzeichen 03KIS072 Förderdauer 01.04.2008–01.04.2008 Projektpartner Hamburg Port Authority
Thomas StrotmannSchlüsselwörter Stauentwicklung, Tideelbe Ziel des Teilprojektes der HPA ist die empirische Analyse der Propagation von Extremereignissen in Ästuaren. Diese Grundlagenforschung wird zunächst am Beispiel der Elbe erfolgen. Zur Überprüfung der Übertragbarkeit erfolgen Vergleichsuntersuchungen mit dem Weserästuar. Teilziel ist es, mithilfe der Pegelaufzeichnungen bei der HPA die Modellergebnisse vom BSH zu validieren und empirische Vorhersageverfahren zu optimieren. Im Projekt werden zunächst historischen Pegeldaten digital aufbereitet, mittlere Tidekurven erstellt und Windstaukurven berechnet, die parametrisiert und in ihre physikalischen Komponeneten differenziert werden. Hierbei werden Informationen aus den Pegelaufzeichnungen der Wasserstandsverläufe über astronomische Beeinflussung, Oberwassereinfluss etc. mit herangezogen. Zudem werden allgemeingültige und besondere Windstau- und Wasserstandsverläufe verschiedener Pegelstationen von der Ästuarmündung bis zur Tidegrenze differenziert und analysiert. Die Ergebnisse des Teilprojektes der HPA dienen der Validierung der Numerischen Modelluntersuchungen und der Weiterentwicklung von empirischen Vorhersagemodellen anhand der grundlegenden Ergebnisse.