MudSim
Beschreibung der Dynamik (Entstehung, Entwicklung und Transport) von Flüssigschlick auf der Grundlage der physikalischen Prozesse und deren mathematische Implementation zum Sedimentmanagement in Küstengewässern
BMBF-Förderkennzeichen | 03KIS066, 03KIS067 |
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Förderdauer | 01.10.2007–30.09.2010 |
Projektleitung | Bundesanstalt für Wasserbau LRDir Dr.-Ing. Harro Heyer Universität der Bundeswehr München, Institut für Hydromechanik, Wasserwirtschaft und Siedlungswasserwirtschaft Prof.-Dr.-Ing. Andreas Malcherek |
Schlüsselwörter | Hafenschlick, Viskosimetrie, Numerisches Verfahren, Rheologische Eigenschaft, Meeresregionen |
Aufgabenbeschreibung: Beschreibung der Entstehung, Entwicklung und des Transports von Flüssigschlick auf der Grundlage der physikalischen Prozesse und Entwicklung eines numerischen Modells zur Simulation der Flüssigschlickdynamik. 1. Rheometrische Untersuchungen und Parametrisierungen von Flüssigschlick 2. Aufbau eines isopyknischen Modells zur Simulation der Flüssigschlickdynamik 3. Anwendung des Modells auf Ems und Weser 4. Aufbau und Betrieb eines Hafenmodells im Labor 1. Die gewonnenen Parametrisierungen zur Rheologie von Flüssigschlick werden für alle zukünftigen mehrdimensionalen Modellverfahren zur Simulation der Flüssigschlickdynamik benötigt und daher international veröffentlicht. 2. Der Datensatz zum Labormodell des Hafenbeckens wird wohl dokumentiert und zur Verifikation und Validierung von numerischen Modellen zur Flüssigschlickdynamik ebenfalls international veröffentlicht. 3. Das zu entwickelnde Modellverfahren MudSim wird zur Optimierung von Unterhaltungsmaßnahmen infolge Schlickentwicklung in den deutschen Bundeswasserstraßen und Häfen eingesetzt. 4. Ferner wird es im Rahmen weiterer nationaler und internationaler Kooperationen weiteren Projektpartnern zur Verfügung gestellt.
Publikationen
Wehr, Denise (2012): Abschlussbericht MudSim-B: An isopycnal numerical model for the simulation of fluid mud dynamics. PhD-thesis, Mitteilungen 115, University of the German Armed Forces, Institute of Hydro Science, Munich. Hg. v. Mitteilungen 115, University of the German Armed Forces, Institute of Hydro Science, Munich. 212 Seiten.
Abschlussbericht
Wehr, Denise; Heyer, Harro (2011): Kurzfassung des Schlussberichts zum Vorhaben MudSim-B (03 KIS 67) - Teilvorhaben MudSim-B: Numerische Simulation der Dynamik von Flüssigschlick. Hg. v. Bundesanstalt für Wasserbau. 16 Seiten.
Abschlussbericht
Malcherek, Andreas; Cha, Hyunho (2011): Abschlussbericht MudSim-A Zur Rheologie von Flüssigschlicken: Experimentelle Untersuchungen und theoretische Ansätze. Hg. v. Mitteilungen Heft 111, Universität der Bundeswehr München, Institut für Wasserwesen. 175 Seiten.
Abschlussbericht
Malcherek, Andreas; Cha, Hyunho (2011): Zur Rheologie von Flüssigschlicken : experimentelle Untersuchungen und theoretische Ansätze.
Malcherek, Andreas; Heyer, Harro (2009): 2. Zwischenbericht - MudSim (03KIS066) Numerische Simulation der Dynamik von Flüssigschlick.
Malcherek, Andreas; Heyer, Harro (2008): MudSim: Numerische Simulation der Dynamik von Flüssigschlick. 1. Zwischenbericht.
MudSim-A
Numerische Simulation der Dynamik von Flüssigschlick - Rheologische Untersuchungen und Parametrisierungen
BMBF-Förderkennzeichen 03KIS66 Förderdauer 01.10.2007–30.09.2010 Projektpartner Universität der Bundeswehr München, Institut für Hydromechanik, Wasserwirtschaft und Siedlungswasserwirtschaft
Prof.-Dr.-Ing. Andreas MalcherekSchlüsselwörter Rheologische Eigenschaft, Viskosimetrie Beschreibung der Entstehung, Entwicklung und des Transports von Flüssigschlick auf der Grundlage der physikalischen Prozesse und Entwicklung eines numerischen Modells zur Simulation der Flüssigschlickdynamik. 1. Rheometrische Untersuchungen und Parametrisierungen von Flüssigschlick 2. Aufbau eines isopyknischen Modells zur Simulation der Flüssigschlickdynamik 3. Anwendung des Modells auf Ems und Weser 4. Aufbau und Betrieb eines Hafenmodells im Labor 1. Die gewonnenen Parametrisierungen zur Rheologie von Flüssigschlick werden für alle zukünftigen mehrdimensionalen Modellverfahren zur Simulation der Flüssigschlickdynamik benötigt und daher international veröffentlicht. 2. Der Datensatz zum Labormodell des Hafenbeckens wird wohl dokumentiert und zur Verifikation und Validierung von numerischen Modellen zur Flüssigschlickdynamik ebenfalls international veröffentlicht. 3. Das zu entwickelnde Modellverfahren MudSim wird zur Optimierung von Unterhaltungsmaßnahmen infolge Schlickentwicklung in den deutschen Bundeswasserstraßen und Häfen eingesetzt. 4. Ferner wird es im Rahmen weiterer nationaler und internationaler Kooperationen weiteren Projektpartnern zur Verfügung gestellt.
MudSim-B
Numerische Simulation der Dynamik von Flüssigschlick - Aufbau eines isopyknischen Modells
BMBF-Förderkennzeichen 03KIS67 Förderdauer 01.10.2007–30.09.2010 Projektpartner Bundesanstalt für Wasserbau
LRDir Dr.-Ing. Harro HeyerSchlüsselwörter Numerisches Verfahren, isopyknisches Modell Beschreibung der Entstehung, Entwicklung und des Transports von Flüssigschlick auf der Grundlage der physikalischen Prozesse und Entwicklung eines numerischen Modells zur Simulation der Flüssigschlickdynamik. 1. Rheometrische Untersuchungen und Parametrisierungen von Flüssigschlick 2. Aufbau eines isopyknischen Modells zur Simulation der Flüssigschlickdynamik 3. Anwendung des Modells auf Ems und Weser 4. Aufbau und Betrieb eines Hafenmodells im Labor 1. Die gewonnenen Parametrisierungen zur Rheologie von Flüssigschlick werden für alle zukünftigen mehrdimensionalen Modellverfahren zur Simulation der Flüssigschlickdynamik benötigt und daher international veröffentlicht. 2. Der Datensatz zum Labormodell des Hafenbeckens wird wohl dokumentiert und zur Verifikation und Validierung von numerischen Modellen zur Flüssigschlickdynamik ebenfalls international veröffentlicht. 3. Das zu entwickelnde Modellverfahren MudSim wird zur Optimierung von Unterhaltungsmaßnahmen infolge Schlickentwicklung in den deutschen Bundeswasserstraßen und Häfen eingesetzt. 4. Ferner wird es im Rahmen weiterer nationaler und internationaler Kooperationen weiteren Projektpartnern zur Verfügung gestellt.