INTBEM
Integrierte Bemessung von See- und Ästuardeichen
BMBF-Förderkennzeichen | 03KIS061, 03KIS062 |
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Förderdauer | 01.11.2006–31.03.2010 |
Projektleitung | Universität Essen, Institut für Grundbau Prof. Dr.-Ing. Werner Richwien |
Schlüsselwörter | See- und Ästuardeiche, Boden, Hydrodynamik, Deiche |
Ziel des Vorhabens ist die physikalisch gesicherte integrierte Bemessung von See- und Ästuardeichen in Abhängigkeit von der hydrodynamischen Belastung und den materialspezifischen Eigenschaften des Bodens. Der Verbundpartner NLWKN-Forschungsstelle Küste modelliert mathematisch die maßgebenden hydrodynamischen Beanspruchungen für verschiedene Deichquerschnitte. An der Universität Duisburg-Essen werden die bodenmechanischen Zusammenhänge analysiert. Mit den Ergebnissen ist eine konkrete Anleitung zur Bemessung von See- und Ästuardeichen verbunden. Somit können gleichermaßen sichere wie wirtschaftliche Deiche gebaut werden. Vorhandene Deiche können hinsichtlich ihres Sicherheitsstandards quantifiziert werden, sodass ein optimaler Mitteleinsatz bei Deichneubauten und -verstärkungen möglich ist.
Publikationen
Richwien, W.; Pohl, C.; Vavrina, L. (2010): Abschlussbericht INTBEM-A - Integrierte Bemessung von See- und Ästuardeichen. Hg. v. Universität Duisburg-Essen, Institut für Grundbau und Bodenmechanik. 119 Seiten. https://doi.org/10.2314/GBV:632258330
Abschlussbericht
Niemeyer, H.-D.; Berkenbrink, C.; Kaiser, R.; Witting, M. (2010): Abschlussbericht INTBEM B - Integrierte Bemessung von See- und Ästuardeichen. Hg. v. Niedersächsicher Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Forschungsstelle Küst. 180 Seiten. https://doi.org/10.2314/GBV:664019129
Abschlussbericht
Richwien, W., Pohl, C., Vavrina, L. (2010): Bemmessung von Deichen gegen Einwirkungen aus Sturmfluten. Hg. v. Kuratorium für Forschung im Küsteningenieurwesen (Die Küste, 77). Seite 1-44.
Publikation
Berkenbrink, C.; Kaiser, R.; Niemeyer, H.-D. (2010): Mathematische Modellierung hydrodynamischer Belastungen von Deichen. Hg. v. Kuratorium für Forschung im Küsteningenieurwesen (Die Küste, 77). Seite 45-116.
Publikation
Richwien, W., Pohl, C., Vavriana, V., Niemeyer, H.-D., Berkenbrink, C., Kaiser, R. und Witting, M. (2008): Integrierte Bemessung von See- und Ästuardeichen. Statusbericht 9/2008.
Pohl, K.; Vavrina, L. (2008): INTBEM A ; 3. Zwischenbericht Teil A: Bodenmechanische Prozesse. KFKI-Projekt 91 - 03KIS061.
Niemeyer, H.-D. (2008): INTBEM B; 3. Zwischenbericht Teil B: Integrierte Bemessung von See- und Ästuardeichen.
Pohl, C.; Vavrina, L. (2008): Stability Evaluation of Dikes along the North-Sea at Wave Overtopping. In: Proceedings of the Chinese Joint Sympodium on Hydraulic and Ocean Engineering, Darmstadt.
Pohl, C.; Vavrina, L. (2008): New Approaches for Geotechnical Design of Baltic Sea Dikes. In: 11th Baltic Sea Geotechnical Conference - Geotechnics in Maritme Engineering.
Richwien, W.; Pohl, C.; Vavrina, L. (2008): Geotechnical Aspects in Integrated Design of Sea- and Estuarydikes. Hg. v. ICCE 2008, Book of Abstracts. 13 Seiten.
Vavrina, L. (2008): Bewertung der Erosionsstabilität bindiger Böden. In: 30. Baugrundtagung 2008 Spezialsitzung Forum für Westfalenhallen Dortmund junge Geotechnik-Ingenieure.
Richwien, W., Pohl, C., Vavriana, V., Niemeyer, H.-D., Berkenbrink, C., Kaiser, R. und Witting, M. (2007): Integrierte Bemessung von See- und Ästuardeichen. Statusbericht 9/2007.
Pohl, K.; Vavrina, L. (2007): INTBEM A; 2. Zwischenbericht Teil A: Bodenmechanische Prozesse KFKI-Projekt 91 - 03KIS061.
Niemeyer, H.-D. (2007): INTBEM B; 2. Zwischenbericht Teil B: Integrierte Bemessung von See- und Ästuardeichen.
Pohl, C.; Vavrina, L. (2006): INTBEM A; 1. Zwischenbericht Teil A: Bodenmechanische Prozesse.
Niemeyer, H.-D. (2006): INTBEM B; 1. Zwischenbericht Teil B: Integrierte Bemessung von See- und Ästuardeichen.
INTBEM A
Analyse bodenmechanischer Prozesse zur funktionalen Optimierung von Deichelementen
BMBF-Förderkennzeichen 03KIS061 Förderdauer 01.11.2006–30.06.2010 Projektpartner Universität Essen, Institut für Grundbau
Prof. Dr.-Ing. Werner RichwienSchlüsselwörter Bodenmechanik, Deichelement Ziel des Vorhabens ist die physikalisch gesicherte integrierte Bemessung von See- und Ästuardeichen in Abhängigkeit von der hydrodynamischen Belastung und den materialspezifischen Eigenschaften des Bodens. Aufbauend auf den Ergebnissen bereits abgeschlossener Forschungsprojekte erfolgt die weitergehende Quantifizierung der maßgebenden Schädigungsmechanismen. Dabei werden alle maßgebenden Einwirkungen, wie Wellendruckschlag, Wellenauf- und -rücklauf, Wellenüberlauf und daraus resultierend Erosion, Infiltration und Festigkeitsverlust der Abdeckung erfasst. Der Verbundpartner NLWKN-Forschungsstelle Küste modelliert mathematisch die maßgebenden hydrodynamischen Beanspruchungen für verschiedene Deichquerschnitte. An der Universität Duisburg-Essen werden die bodenmechanischen Zusammenhänge analysiert. Mit den Ergebnissen ist eine konkrete Anleitung zur Bemessung von See- und Ästuardeichen verbunden. Somit können gleichermaßen sichere wie wirtschaftliche Deiche gebaut werden. Vorhandene Deiche können hinsichtlich ihres Sicherheitsstandards quantifiziert werden, sodass ein optimaler Mitteleinsatz bei Deichneubauten und -verstärkungen möglich ist.
INTBEM B
Mathematische Modellierung der hydrodynamischen Belastung von Deichen
BMBF-Förderkennzeichen 03KIS062 Förderdauer 01.11.2006–31.03.2010 Projektpartner Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz Norderney, Forschungsstelle Küste
Hanz Dieter NiemeyerSchlüsselwörter Modellierung, Hydrodynamik, Deich 1. Vorrangiges Ziel ist die integrierte Bemessung von Deichen unter gleichzeitiger Berücksichtigung der äußeren hydrodynamischen Kräfte und der Widerstandsfähigkeit der verwendeten Erdbaustoffe (Klei, Mergel) über die Formulierung deterministischer Grenzzustandsgleichungen; 2.Ermittlung der Belastungsbandbreiten aus denen des Bemessungsseegangs und mathematische Modellierung der hydrodynamischen Einwirkungen auf Deiche (Wellenauf- und -rücklauf auf der Außenböschung, Schichtdicken auf der Deichkrone, Überlaufvolumen und -geschwindigkeiten auf der Binnenböschung; Verifikation mittels neuronaler Netzwerke; empirische Ermittlung von Druckschlagbelastungen; 3. Überführung der Ergebnisse in die Bemessungspraxis zur Erhöhung von Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Weiterhin lassen sich bestehende Küstenschutzwerke hinsichtlich ihrer Sturmflutsicherheit genauer als bisher überprüfen. Hiermit ist eine verbesserte Grundlage für die Vorsorgeplanung hinsichtlich von Folgen zum globalen Klimawandel gegeben.