Logo des Kuratoriums für Forschung im Küsteningenieurwesen und Link zur Startseite

AT-STiefenstabilisierungGezeitenrinnen

Tiefenstabilisierung von Außentiefs (AT-S)

BMBF-FörderkennzeichenMF02929
Förderdauer01.01.1982–31.12.1987
ProjektleitungStAIK Norden
Heie Focken Erchinger
SchlüsselwörterEntwässerung, Naturmessungen, Querschnittsstabillität, Sedimenttransport, Selbsträumung, Speicherbecken, Strömung, Tide, Tidevolumen, Wasservolumen, Nordsee, AT-S, Meeresregionen

Grundlagen für die Bemessung von Tidespeicherbecken mit Siel und Optimierung von automatischen Steuerungsanlagen zur Tidenstabilisierung von Außentiefs. Transportverhalten des Tidestroms und die Auswirkung von Räumfahrzeugen auf den Schwebstofftransport in Außentiefs. Ziele: Ermittlung von Zusammenhängen zwischen hydromechanischen Parametern einschließlich Sedimenttransport, Steuerung eines Siels mit Tidespeicherbecken mit Querschnittsentwicklung eines Außentiefs anhand des Naturmodells "Neßmersieler Außentief"

Publikationen

Erchinger, H.-F. (1994): 2. Zwischenbericht - Tiefenstabilisierung von Außentiefs durch Spülung, Jahresbericht 1984.

Arlt, S. (1986): Die Sedimentologische Kartierung des Nessmersieler Watts - Transport und Sedimentation im Nessmersieler Außentief und in gezeiten offenen Becke.

Erchinger, H.F.; Coldewey, H.-G.; Probst, K. (1986): Außentiefräumung durch Spülung und ihre Erforschung im Forschungsvorhaben Tiefenstabilisierung von Außentiefs. Hg. v. Kuratorium für Forschung im Küsteningenieurwesen (Die Küste, 44).
Publikation

Erchinger, H.-F. (1984): Tiefenstabilisierung von Außentiefs durch Spülung - Jahresbericht 1984. Hg. v. Land Niedersachsen, Wasserwirtschaftsverwaltung, Bauamt für Küstenschutz Norden. 254 Seiten.
Abschlussbericht

Erchinger, H.-F. (1983): 1. Zwischenbericht - Tiefenstabilisierung von Außentiefs - Jahresbericht 1983.