KFKI aktuell

September 2020 | KFKI-Newsletter 2/2020

Auf www.kfki.de sieht’s anders aus

Die neue Webseite des KFKI ist online!

Neues Design, neues Logo, andere Farben und Fotos fallen sofort ins Auge, aber auch im Hintergrund ist einiges passiert.
Allen voran: die Abschlussberichte der KFKI-Projekte sowie die Artikel aus Die Küste stehen nun vollständig online zum freien Download zur Verfügung.

Die Küste

Heft 87, Online First

Boehlich, Marcus J.; Strotmann, Thomas
Das Elbeästuar
DOI https://doi.org/10.18171/1.087106

Berkenbrink, Cordula; Wurpts, Andreas
Aktuelle Bemessungspraxis für See- und Ästuardeiche in Niedersachsen
DOI https://doi.org/10.18171/1.087107

EAK - Empfehlungen für Küstenschutz­werke

Korrigierter Nachdruck 2020

Die EAK 2002, die erstmals in "Die Küste" 65 (2002) veröffentlicht wurde, erschien als korrigierte Ausgabe 2007 sowie als unveränderter Nachdruck 2015 und wird im Herbst dieses Jahres als korrigierter Nachdruck 2020 erscheinen.

Behörden und Institute erhalten Die Küste, EAK 2002, korrigierte Ausgabe 2020 im Schriftentausch kostenlos und automatisch zugesendet.

Printexemplare können beim Eigenverlag der Bundesanstalt für Wasserbau für € 15 bestellt werden. Vergünstigungen für Endpreise sind möglich z. B. Studentenpreise € 6 pro Heft, Mengenrabatte etc.

Verabschiedung von Rainer Lehfeldt

Von September 2004 bis Juni 2018 leitete Dr. Rainer Lehfeldt die Geschäftsstelle des KFKI und hat dabei die Welt der Metadaten für das Küsteningenieurwesen mitgestaltet und der Name Rainer Lehfeldt ist unweigerlich mit dem Geoportal MDI.DE verbunden. Im Anschluss an diese Zeit begleitete er in zwei weiteren Jahren des Unruhestandes sowohl die weitere Umsetzung der MDI.DE als auch die neue KFKI Geschäftsleitung. Am 30.06.2020 wurde Rainer Lehfeldt nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und das in durchaus ungewöhnlicher, pandemie-konformer Art und Weise: eine überschaubare Anzahl an (Ex-)Kolleg*innen traf ihn mit Abstand persönlich in der Bundesanstalt für Wasserbau in Hamburg, viele weitere Wegbegleiter*innen waren per Video oder Audio zugeschaltet. Insgesamt waren so mehr als 40 Personen dabei, um Rainer Lehfeldt mit persönlichen Worten und einigen gemeinsamen Geschenken zu verabschieden.

Infos aus dem Kuratorium

Neue Mitglieder

Frau Sanna Petter, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Referat 811, übernimmt das Amt von Herrn Augustin.

Herr Sebastian Rahn aus dem Referat Küstenschutz, Hochwasserschutz und Häfen, Bundesbeauftragter für den Wasserbau (V45) im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein, ist als neues Mitglied für Schleswig-Holstein im KFKI. Herr Rahn übernimmt damit das Amt von Herrn Volker Petersen.

KRING Veranstaltung verschoben auf 2021

Die für 2020 geplante internationale KRING Tagung ist auf das Jahr 2021 verschoben worden und wird vom 19. bis 21. September 2021 wie ursprünglich geplant in Hamburg stattfinden.

Virtuelle Konferenz vICCE2020

Die ursprünglich für dieses Jahr in Sydney geplante International Conference on Coastal Engineering wurde auf das Jahr 2022 (http://icce2022.com/) verschoben. Stattdessen findet nun im Oktober 2020 eine virtuelle ICCE statt. Alle Informationen hierzu sowie die Möglichkeit der Registrierung zur kostenlosen Teilnahme als Zuhörer finden sich unter