KFKI aktuell

Juni 2021 | KFKI-Newsletter 3/2021

KFKI-Förderbekanntmachung des BMBF

Das KFKI ruft zur Einreichung von Projektskizzen auf

Die Grundlage für die Förderung von Forschungsprojekten des KFKI besteht aus den beiden Elementen „Forschungsrahmen“ und „Förderbekanntmachung des BMBF“. Der Forschungsrahmen zeigt die bestehenden Wissenslücken, die zur Erfüllung der Aufgaben der im Küsteningenieurwesen tätigen Landes- und Bundesverwaltungen geschlossen werden müssen, auf und bildet den inhaltlichen Rahmen. Die Förderbekanntmachung konkretisiert den Forschungsbedarf und legt die formalen Rahmenbedingungen wie die Antragseinreichung, das Begutachtungsverfahren und die Konditionen einer möglichen Förderung fest. Nachdem im März 2021 der neue Forschungsrahmen veröffentlicht wurde, ist jetzt auch die Förderbekanntmachung des BMBF im Bundesanzeiger veröffentlicht worden.
Die Förderbekanntmachung zur „Entwicklung von nachhaltigen Lösungen im Küsten‐ und Hochwasserschutz sowie der Unterhaltung von Wasserstraßen und Häfen“ enthält eine thematische Fokussierung auf besonders dringend benötigte Forschung in der Bundes- und Landesverwaltung.

Ab sofort und bis zum 15.09.2021 können Projektskizzen zur Förderbekanntmachung über das elektronische Formularsystem easy-Online des BMBF eingereicht werden.
Ansprechpartner für fachliche Fragen ist der Forschungsleiter Küste, Prof. Frank Thorenz (E-Mail: frank.thorenz@nlwkn.niedersachsen.de, Telefon: +49 (0)4931 947 152), für Fragen zum Projektförderverfahren steht Ihnen Dr. Sigrid Sagert (E-Mail: s.sagert@fz-juelich.de, Telefon: +49 (0)381 20356 272) und für sonstige allgemeine Fragen steht Ihnen die Leiterin der Geschäftsstelle, Dr. Ingrid Holzwarth (E-Mail: ingrid.holzwarth@baw.de, Telefon: +49 (0)40 81908 425), zur Verfügung.

Mit dem Forschungsrahmen des KFKI und der aktuellen Förderbekanntmachung des BMBF wird die Forschungsförderung des KFKI auf aktuelle Fragestellungen der anwendungsorientierten Forschung im Küsteningenieurwesen ausgerichtet. Damit ist das KFKI in der Lage, wichtige Bausteine für den Umgang mit den kommenden Herausforderungen im Küsteningenieurwesen zu liefern und insbesondere die in der Anwendung arbeitenden Verwaltungen des Bundes und der Küstenländer in ihren wichtigen Aufgaben zu unterstützen.

Grußworte des neuen Redaktionsleiters DIE KÜSTE

Prof. Dr. Jürgen Jensen

Am 1. Juni 2021 habe ich, Prof. Dr. Jürgen Jensen, Senior-Professor am Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu) der Universität Siegen, die Redaktionsleitung von DIE KÜSTE übernommen. Mein fachlicher Hintergrund ist das Küsteningenieurwesen und der Küstenwasserbau mit dem Forschungsschwerpunkt „Meeresspiegel und Sturmfluten“.

Das Ziel als Redaktionsleiter ist, gemeinsam mit der KFKI-Geschäftsstelle und einem Team von Co-Editoren DIE KÜSTE zu einem wissenschaftlich anerkannten Peer-Review Journal zu führen. Damit soll der Publikationsprozess von DIE KÜSTE in ein international übliches System mit Editor und einem Editorial Board überführt werden. Vom „Archiv für Forschung und Technik an der Nord- und Ostsee“ soll DIE KÜSTE ein „Journal für Forschung und Praxis im Küsteningenieurwesen an der Nord- und Ostsee“ werden.

Dieser Modernisierungsprozess wurde bereits von meiner Vorgängerin Frau Dr. Annika Schüttrumpf in einem Partizipationsprozess mit anderen Fachkollegen mit eingeleitet, dafür und für ihre langjährige Arbeit als Redaktionsleiterin danke ich ihr herzlich!

Ich freue mich auf die neue Aufgabe und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen!
Ihr
Jürgen Jensen

26. KFKI-Seminar

Termin 07.12.2021

Das nächste KFKI-Seminar findet am 07.12.2021 statt. Das Seminar wird derzeit als Veranstaltung in der Katholischen Akademie (KAHH) in Hamburg geplant. Falls eine Präsenzveranstaltung aufgrund der Pandemiesituation nicht möglich sein sollte, wird das 26. KFKI-Seminar entweder als Hybridveranstaltung oder als Online-Seminar stattfinden.

Die Küste

Heft 89, 2021

Seegangsbelastungen (SEELE) – Prozesse der Hydrodynamik bei Interaktion von Richtungsseegang mit Strömung
Lieske, Mike; Schlurmann, Torsten; Kerpen, Nils B.
DOI https://doi.org/10.18171/1.089102

Analyse der hydrologischen und morphologischen Entwicklung in der Tideelbe für den Zeitraum von 2013 bis 2018
Weilbeer, Holger; Winterscheid, Axel; Strotmann, Thomas; Entelmann, Ingo; Shaikh, Suleman; Vaessen, Bernd
DOI https://doi.org/10.18171/1.089104