KFKI aktuell

März 2021 | KFKI-Newsletter 2/2021

Forschungsrahmen des KFKI

Der neue KFKI Forschungsrahmen ist da!

Er wurde am 25. Februar 2021 vom Kuratorium verabschiedet und ersetzt das bisherige Forschungskonzept aus dem Jahre 2001.
Der Forschungsrahmen fasst den durch das KFKI festgestellten Forschungsbedarf zusammen und zeigt dadurch die Wissenslücken auf, die zur Erfüllung der Aufgaben der im Küsteningenieurwesen tätigen Landes- und Bundesverwaltungen geschlossen werden müssen. Der Forschungsrahmen bildet somit auch die inhaltliche Grundlage für die Forschungsförderung durch das KFKI.
Für den aktuellen Forschungsrahmen hat das KFKI unter Einbeziehung der im KFKI zusammengeschlossenen Fachverwaltungen sowie den im Bereich des Küsteningenieurwesens und der Küstenforschung aktiven Forschungseinrichtungen vier Themenfelder für die zukünftige KFKI-Forschung herausgearbeitet. Diese Themenfelder spannen den Rahmen auf, in dem das KFKI perspektivisch die Notwendigkeit zur Forschung sieht:

• Infrastrukturen an den Küsten sicher und nachhaltig gestalten
• Natur- und Bauwerksdaten gezielt erfassen und behandeln
• Dynamische Küsten als System verstehen
• Klimawandel – Auswirkungen erkennen und Anpassungen entwickeln

Der Forschungsrahmen ist ab sofort auf der KFKI-Webseite veröffentlicht. Gedruckte Exemplare des Forschungsrahmens werden in Kürze an den Verteiler, der auch „Die Küste“ erhält, versendet. Wenn Sie „Die Küste“ nicht automatisch erhalten, aber Interesse an gedruckten Exemplaren des Forschungsrahmens haben, oder zusätzliche Exemplare benötigen, wenden Sie sich bitte an die KFKI-Geschäftsstelle.

Informationen aus dem KFKI

Beratergruppe

Dr. Lydia Gates vom Deutschen Wetterdienst verabschiedet sich in den Ruhestand. Ihr Sitz in der Beratergruppe wird nun von Dr. Axel Andersson übernommen.

Wechsel Redaktionsleitung Küste

Dr. Annika Schüttrumpf hat seit 2015 die Aufgaben der Redaktionsleitung der „Die Küste“ für das KFKI durchgeführt. Aufgrund neuer beruflicher Herausforderungen hat sie ihre Aufgaben als Redaktionsleiterin zum 31.12.2021 beendet. Das KFKI dankt Frau Schüttrumpf für ihre Arbeiten als Redaktionsleiterin und wünscht ihr alles Gute für ihre berufliche Zukunft.

Derzeit werden die Aufgaben der Redaktionsleitung von der Geschäftsstelle übernommen. Dieser vorübergehende Zustand wird sich ab Mitte des Jahres 2021 ändern:
das KFKI konnte Herrn Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jensen vom Forschungsinstitut Wasser und Umwelt der Universität Siegen gewinnen um die Redaktionsleitung der „Die Küste“ zu übernehmen. Das KFKI freut sich auf die baldige Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Jensen!

Rückblick zum 25. KFKI-Seminar

Das 25. KFKI-Seminar durfte in seiner Jubiläumsausgabe das erste Mal virtuell stattfinden!
Am 24. März 2021 verfolgten mehr als 200 Zuschauende per Live-Stream Vorträge zu den Projekten
PADO - Prozesse und Auswirkungen von Dünendurchbrüchen an der deutschen Ostseeküste
WARP2 - Wellenauflauf auf rauen, porösen und durchlässigen Deckwerken
RefTide - Reflexions- und Resonanzverhalten Tide-dominierter Ästuare
sowie zum neuen Forschungsrahmen des KFKI.

Auch wenn in diesem Format alle Teilnehmenden insbesondere die persönlichen Gespräche vermissen, zeigen die vielen positiven Rückmeldungen im Nachgang zur Veranstaltung, dass diese Art des Austausches dennoch gerne angenommen wird. Die Präsentationen stehen wie gewohnt auf der Webseite des KFKI zur Verfügung.

Das KFKI hofft natürlich darauf, die Forschungsergebnisse mit den Küsteningenieurinnen und Küsteningenieuren so bald wie möglich wieder umrahmt von persönlichem Austausch und mit standesgemäßem Butterkuchen diskutieren zu können.

Die Vorträge zum 25. KFKI-Seminar finden Sie hier:

Die Küste

Heft 87, 2019

Die geologische Entwicklung von Nord- und Ostsee
Schwarzer, Klaus; Ricklefs, Klaus; Lohrberg, Arne; Valerius, Jennifer
DOI https://doi.org/10.18171/1.087114

Das Heft 87, 2019 ist damit komplett, wird gedruckt und in den nächsten Wochen versendet.


Meeresspiegel-Monitor

Mit dem neuen Meeresspiegel-Monitor des Norddeutschen Küsten- und Klimabüros lassen sich viele Fragen rund um den Meeresspiegelanstieg, insbesondere für den deutschen Nord- und Ostseeraum, beantworten.

Stiftung Deutscher Küstenschutz

Förderpreis

Bis zum 30.06.2021 können Bewerbungen um den Förderpreis der Stiftung Deutscher Küstenschutz für wissenschaftliche Arbeiten aus den Kategorien Doktorarbeiten, Masterarbeiten sowie Bachelor-/Studien-/Projektarbeiten eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie unter

KRING 19-21.9.2021

Kring van Zeewerende Ingenieurs

Vom 19.-21.09.2021 richtet der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) für Hamburg die internationale Fachtagung der Küsteningenieure KRING aus. Der Küstenschutz steht in Zeiten des Klimawandels besonders im urbanen Raum vor bedeutsamen Herausforderungen. Die Vorträge und Exkursionen befassen sich mit multifunktionalen, architektonisch gestalteten Küstenschutzanlagen, erlebbarer Deichgestaltung, dem neuen Hamburger Warft Stadtteil HafenCity und der Binnenentwässerung.

Coast & Prevention in Husum

Am 27. und 28.10.2021 findet die 2. Husum Coast & Prevention statt – eine internationale Konferenz zum Thema Klimawandel, Küstenschutz, Deichbau, Hochwasser, Starkregen sowie Naturschutz. Weitere Informationen finden Sie hier: