Beendete Projekte

INTBEM

Die Küste, 77 (2010), 1- 44
Die Küste, 77 (2010), 45-116
Acronym: INTBEM
Titel: Integrierte Bemessung von See- und Ästuardeichen
Fördernummer: 03KIS061 03KIS062
Laufzeit: 01.11.2006 - 31.03.2010
Inhaltsangabe: Ziel des Vorhabens ist die physikalisch gesicherte integrierte Bemessung von See- und Ästuardeichen in Abhängigkeit von der hydrodynamischen Belastung und den materialspezifischen Eigenschaften des Bodens.
Der Verbundpartner NLWKN-Forschungsstelle Küste modelliert mathematisch die maßgebenden hydrodynamischen Beanspruchungen für verschiedene Deichquerschnitte. An der Universität Duisburg-Essen werden die bodenmechanischen Zusammenhänge analysiert. Mit den Ergebnissen ist eine konkrete Anleitung zur Bemessung von See- und Ästuardeichen verbunden. Somit können gleichermaßen sichere wie wirtschaftliche Deiche gebaut werden. Vorhandene Deiche können hinsichtlich ihres Sicherheitsstandards quantifiziert werden, sodass ein optimaler Mitteleinsatz bei Deichneubauten und -verstärkungen möglich ist.
Schlüsselwörter: See- und Ästuardeiche, Boden, Hydrodynamik, Deiche
Kontakt:

Prof. Dr. - Ing. Werner Richwien

Publikationen:

Richwien, W., Pohl, C., Vavriana, V., Niemeyer, H.-D., Berkenbrink, C., Kaiser, R. und Witting, M. (2007) : Integrierte Bemessung von See- und Ästuardeichen. Statusbericht 9/2007. KFKI Signatur: E 35 569
Zwischenbericht

Richwien, W., Pohl, C., Vavriana, V., Niemeyer, H.-D., Berkenbrink, C., Kaiser, R. und Witting, M. (2008) : Integrierte Bemessung von See- und Ästuardeichen. Statusbericht 9/2008. KFKI Signatur: E 35 651
Zwischenbericht

Richwien, W.; Pohl, C.; Vavrina, L. (2007) : Analyse bodenmechanischer Prozesse zur funktionalen Optimierung von Deichelementen - Zwischenbericht 2006. KFKI Signatur: E 35540
Zwischenbericht

Pohl, C. und Vavrina, L. (2008) : Stability Evaluation of Dikes along the North-Sea at Wave Overtopping. Proceedings of the Chinese Joint Symposium on Hydraulic and Ocean Enginnering (JOINT2008), Darmstadt, 83-87 KFKI Signatur: E 35 713
Publikation

Pohl, C. und Vavrina, L. (2008) : New Approaches for Geotechnical Design of Baltic Sea Dikes. Proceedings of the 11th Baltic Sea Geotechnical Conference (2008) Vol 2, pp. 1005-1012. KFKI Signatur: E 35 717
Publikation

Pohl, C., Vavrina, L. und Richwien, W. (2008) : Geotechnical Aspects In Integrated of Sea- and Estuary Dikes. Proceedings of the International Conference on Coastal Engineering (ICCE 2008), Book of Abstracts, Paper 13 KFKI Signatur: E 35 714
Pulbikation

Vavrina, L. (2008) : Bewertung der Erosionsstabilität bindiger Böden. 30. Baugrundtagung 2008, Westfalenhallen Dortmund, Spezialsitzung "Forum für junge Geotechnik-Ingenieure", 81-83 KFKI Signatur: E 35 716
Publikation

Richwien, W., Pohl, C., Vavrina, L. (2010): Bemmessung von Deichen gegen Einwirkungen aus Sturmfluten. DIE KÜSTE, 77, 1-44
Abschlussbericht

Berkenbrink, C., Kaiser, R., Niemeyer, H.-D. (2010): Mathematische Modellierung hydrodynamischer Belastungen von Deichen. DIE KÜSTE, 77, 45-116.
Abschlussbericht


Acronym: INTBEM A
Titel: Analyse bodenmechanischer Prozesse zur funktionalen Optimierung von Deichelementen
Fördernummer: 03 KIS 061
Laufzeit: 01.11.2006 - 30.06.2010
Inhaltsangabe: Ziel des Vorhabens ist die physikalisch gesicherte integrierte Bemessung von See- und Ästuardeichen in Abhängigkeit von der hydrodynamischen Belastung und den materialspezifischen Eigenschaften des Bodens. Aufbauend auf den Ergebnissen bereits abgeschlossener Forschungsprojekte erfolgt die weitergehende Quantifizierung der maßgebenden Schädigungsmechanismen. Dabei werden alle maßgebenden Einwirkungen, wie Wellendruckschlag, Wellenauf- und -rücklauf, Wellenüberlauf und daraus resultierend Erosion, Infiltration und Festigkeitsverlust der Abdeckung erfasst. Der Verbundpartner NLWKN-Forschungsstelle Küste modelliert mathematisch die maßgebenden hydrodynamischen Beanspruchungen für verschiedene Deichquerschnitte. An der Universität Duisburg-Essen werden die bodenmechanischen Zusammenhänge analysiert. Mit den Ergebnissen ist eine konkrete Anleitung zur Bemessung von See- und Ästuardeichen verbunden. Somit können gleichermaßen sichere wie wirtschaftliche Deiche gebaut werden. Vorhandene Deiche können hinsichtlich ihres Sicherheitsstandards quantifiziert werden, sodass ein optimaler Mitteleinsatz bei Deichneubauten und -verstärkungen möglich ist.
Schlüsselwörter: Bodenmechanik, Deichelement
Kontakt:

Prof. Dr. - Ing. Werner Richwien